Hochdruckreiniger-Reihe K2 - K7 Smart Control Premium mit Gold ausgezeichnet

Kärcher erhält die höchste Auszeichnung beim German Design Award 2022

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG wurde beim German Design Award 2022 für das hervorragende Design der K2 - K7 Smart Control Premium-Reihe mit Gold ausgezeichnet. Die Hochdruckreiniger überzeugten die Fachjury in der Kategorie Werkstatt und Werkzeuge im Bereich hervorragendes Produktdesign. Der internationale Award wurde zum inzwischen zehnten Mal vom Rat für Formgebung vergeben und hat das Ziel, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und auszuzeichnen. Der German Design Award gehört damit zu den anerkanntesten internationalen Design-Awards und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

„Die Marke Kärcher steht für hervorragende Hochdruckreiniger. Mit der K2 - K7 Smart Control Premium-Reihe gelang es, die eigene bisherige Messlatte noch höher zu legen. So werden die Nutzer schrittweise durch den Reinigungsvorgang geführt, was auch den Aufbau der Geräte einschließt. Durch den ausziehbaren Aluminiumgriff sind die Reiniger sehr kompakt und mobil. Und das nach vorne offene Gehäuse ermöglicht es, verschiedene Zubehörteile ordentlich zu verstauen. Ein solides Design, das unverkennbar die DNA von Kärcher transportiert und hierbei den hohen Funktionalitätsanspruch mit gutem Nutzerverständnis zu vereinen versteht", so die Begründung der internationalen Fachjury, die höchste Auszeichnung zu vergeben.

Die Kärcher Smart Control Hochdruckreiniger machen das Arbeiten sicher, effizient und komfortabel. Vom kompakten K2 Power Control bis hin zum kraftvollen K 7 Smart Control profitieren alle Anwender von der Verknüpfung zur hauseigenen Kärcher Home & Garden App. Diese hilft unter anderem bei der Geräteeinrichtung, liefert fachgerechte Tipps zur bevorstehenden Reinigungsaufgabe und hält Erfolge social-media-gerecht in ansprechenden Vorher-/Nachher-Bildern fest. Beim K5 Smart Control und K7 Smart Control geht die Konnektivität sogar noch einen Schritt weiter: Eine Bluetooth-Schnittstelle sorgt für eine nahtlose, dauerhafte Verbindung zwischen App und Hochdruckreiniger – und eröffnet damit ganz neue Funktionen. So wird beispielsweise nach Auswahl des zu reinigenden Objekts in der App die passende Druckeinstellung direkt auf das Gerät übertragen, wo nur noch der Abzug betätigt werden muss.

„Die Auszeichnung unserer Hochdruckreiniger-Reihe K2 - K7 Smart Control Premium mit dem German Design Award 2022 in Gold freut mich außerordentlich. Die Jury würdigt damit insbesondere das hervorragende Kundenerlebnis, das unsere Produkte bieten. So gelingt die Bedienung unserer Hochdruckreiniger dank der digitalen Unterstützung durch die hauseigene Kärcher Home & Garden App nun noch einfacher und sicherer", freut sich Michael Meyer, Director Design Consumer Products bei Kärcher.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er heute die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der führenden Kompetenzzentren für Design, Marke und Innovation. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.

Quelle: KÄRCHER